Weniger ist manchmal mehr

Blogbeitrag Januar

„Tägliches Training bringt die besten Resultate; Umso mehr ich trainiere, desto schneller werde ich Ergebnisse sehen.“ In den vielen Jahren als Personal Trainer im Raum Salzburg, höre ich immer wieder die oben genannten Aussagen. Jedoch entspricht dessen Richtigkeit nicht zur Gänze der Wahrheit. Der Schlüssel zu langfristigen und guten Ergebnissen liegt tatsächlich darin, regelmäßiges Training  Pausen auszugleichen.

Den Fehler erkennen
In der breiten Masse herrscht die Annahme, dass wenn Übungen öfters gemacht werden bzw. das Trainingsprogramm öfters absolviert wird, dies zu schnelleren Ergebnissen führt. Die Idee die hier verfolgt wird ist „mehr hilft mehr“, jedoch ist die Realität nicht ganz so schwarz-weiß. Der erste Schritt in Richtung nachhaltige und gute Resultate ist sich dessen bewusst zu sein, dass mehr nicht immer mehr hilft.

Einteilung ist alles
Ein Trainingsplan besteht nicht nur aus den einzelnen Übungen, sondern auch daraus wie oft das Training absolviert und wann Pausen eingehalten werden sollten. Bis zu einem gewissen Grad ist mehr tatsächlich mehr, z.B. 3 Einheiten pro Woche sind besser als 2 Einheiten. Wenn jedoch die Motivation übermäßig groß ist, dann entsteht das starke Bedürfnis mit 110% sich in das Training zustürzen und zwar mit zu häufigen Einheiten. Anstatt genau diese Motivation auf viele verschiedene Tage zu verteilen, wäre es viel effektiver an wenigen Tagen mehr Energie zu investieren.

Voller Einsatz
Eine gute Frequenz für einen regulären Trainingsplan, wäre 2-3 Einheiten pro Woche. An genau diesen wenigen Tagen, sollte der Großteil der verfügbaren Energie verwendet werden. Umso größer die Energie die verbraucht wird, desto effektiver wird das Training sein und bessere Ergebnisse abwerfen. Dies gewährleistet, dass der Körper einen genügend großen Reiz bekommt, um danach die verschiedenen Prozesse einzuleiten, die zu den jeweiligen Verbesserungen führen (Kräftigere Muskulatur, weniger Körperfett, …). Damit die Energiereserven jedoch wieder voll aufladen können, ist für die restlichen Tage Erholung angesagt. Eine perfekte Balance für mehr Energie, im Alltag und im Training

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert